KONTAKT

MHM HR und GOhiring integrieren Jobbörsen für ukrainische Geflüchtete



MHM HR, Lösungsanbieter für E-Recruiting und Bewerbermanagement, und GOhiring, Anbieter von Multiposting und Analytics, bringen Unternehmen und ukrainische Flüchtlinge einfacher zueinander. Kunden von MHM HR können jetzt direkt aus der Bewerbermanagement-Software MHMeRecruiting Stellenangebote auf den Spezial-Jobbörsen „Job Aid for Ukrainian Refugees“ und „UA Talents“ posten. Diese sprechen gezielt geflüchtete Fachkräfte aus der Ukraine an und erleichtern ihnen die Jobsuche.

Russlands völkerrechtswidrige Angriffskrieg gegen die Ukraine hat Millionen von Menschen dazu gezwungen, ihr Land zu verlassen. Über 800.000 ukrainische Geflüchtete sind in Deutschland registriert. Etwa die Hälfte von ihnen möchte erst einmal hier bleiben. Viele sind gut qualifiziert und suchen Arbeit. Für deutsche Unternehmen bietet das nicht nur die Chance, den Menschen zu helfen, sondern auch den Fachkräftemangel zu mindern. Aber wie bringt man Arbeitsplätze und Bewerber am besten zusammen? Besonders einfach geht das mit der Bewerbermanagement-Software MHMeRecruiting des Stuttgarter Anbieters MHM HR. Über die von GOhiring bereitgestellte Multiposting-Funktion können Personaler automatisiert Stellenangebote auf über 1.300 verschiedenen Kanälen schalten. Seit Kurzem sind auch die beiden Spezial-Stellenbörsen „Job Aid for Ukrainian Refugees“ und „UA Talents“ integriert. Diese wenden sich gezielt an ukrainische Fachkräfte, die wegen des Krieges geflüchtet sind oder ihren Job verloren haben. „Wir sind auf die beiden Portale aufmerksam geworden, als wir überlegt haben, wie wir mit unserem Produkt ukrainische Geflüchtete bei der Jobsuche unterstützen können“, erklärt Florian Behn, Geschäftsführer von GOhiring.

Doppelte Hilfe: Zielgerichtete Stellenangebote und Spendengelder

Über MHM Multiposting sind viele Stellenbörsen kostenfrei verfügbar. Kunden buchen diese oftmals pauschal mit, um mit wenigen Klicks mehr Bewerber anzusprechen. Für die Nutzung der beiden ukrainischen Jobbörsen zahlen sie eine Schutzgebühr von 30 Euro. „Damit wollen wir sicherstellen, dass dort nur Stellenanzeigen gepostet werden, die tatsächlich für ukrainische Geflüchtete interessant sind“, so Florian Behn. Das Geld ist gut investiert, denn GOhiring und MHM HR spenden diese Einnahmen zu hundert Prozent je hälftig an Unicef (Spendenzweck: Ukraine-Nothilfe) und an die in Stuttgart ansässige Hilfsorganisation STELP e.V. „Wir sind bereits seit Jahren Partner von STELP e.V.“, erklärt Steffen Michel, Geschäftsführer von MHM HR. „Die Organisation hat sich durch Vor-Ort-Hilfseinsätze in Ländern wie dem Jemen und Afghanistan einen Namen gemacht. Direkt nach Kriegsbeginn in der Ukraine hat sie mit Hilfsleistungen begonnen und mittlerweile über 1.000 Tonnen an Hilfsgütern bewegt.“

Hohe Schaltungs- und Nutzerquote im IT- und Pflegebereich

Das neue Angebot in MHM Multiposting kommt bei den Kunden sehr gut an. Insbesondere im Bereich der Pflege- und IT-Berufe herrscht reger Betrieb. Ausgeschrieben werden Jobs für alle Level – vom geringfügig Beschäftigten bis zum Experten. „Wir freuen uns, dass wir sowohl ukrainischen Geflüchteten als auch Unternehmen helfen können“, sagt Steffen Michel. „Offensichtlich haben wir hier den richtigen Nerv getroffen. Kurz nach Ankündigung der beiden neu integrierten Stellenbörsen schrieb uns eine Kundin: ,Das ist ja ein tolles Tool. Genau hier haben wir Bedarf. Vielen Dank!‘ Daher bewerben wir diese Börsen weiterhin sehr gerne in unserem Kundenkreis.“

MHM HR und GOhiring verbindet eine langjährige, vertrauensvolle Partnerschaft. Bereits seit 2015 ist die Funktion MHM Multiposting in MHMeRecruiting auf Basis der Technologie von GOhiring integriert. Kunden können gerne auch Wünsche äußern, erklärt Philipp Reik, IT-Projektleiter bei MHM HR: „Sollten externe Stellenbörsen noch nicht hinterlegt sein, die die Kunden gerne nutzen möchten, prüfen wir gemeinsam mit GOhiring, ob diese technisch eingebunden werden können. Nach Möglichkeit integrieren wir sie dann kostenfrei.“

Über MHM HR

MHM HR steht seit 2001 für durchdachte und intelligente Softwarelösungen „made in Germany“. Die innovative Softwareschmiede aus Stuttgart liefert sowohl SaaS-Standardlösungen als auch individuelle und maßgeschneiderte Systeme in den Bereichen Recruiting und Bewerbermanagement. Beratungsleistungen zu den Themen Social Recruiting, Bewerbermanagement und Multiposting von Stellenanzeigen runden das Portfolio ab.

Dabei agiert das Unternehmen so flexibel wie seine Lösungen. 100 Prozent webbasiert lassen sich diese effizient den individuellen HR-Prozessen anpassen und reibungslos in vorhandene ERP-Landschaften integrieren. Sämtliche Daten werden hochsicher ausschließlich in deutschen Rechenzentren gehalten. MHM HR versteht sich gleichermaßen als Lösungsanbieter und Partner für Unternehmen und öffentliche Verwaltungen. Zur wachsenden Kundenbasis zählen neben namhaften Firmen wie BSH Hausgeräte, Clarins, Daimler, DEVK, Talanx (u.a. HDI Gerling, Postbank Versicherung und Targo Versicherung) und Sport1 Medien AG auch öffentliche Auftraggeber wie die Verwaltungen der Städte Stuttgart, Ulm, Karlsruhe, Friedrichshafen und Konstanz. www.mhm-hr.com

Pressekontakt:

Akima Media
Daniela Fichtl / Philipp Wilhelm
Hofmannstraße 54
81379 München
Tel.: +49 (0) 89-1795918-0
mhm@akima.de
www.akima.de

Bildmaterial:

Bild: Steffen Michel, Geschäftsführer MHM HR

Bild: Florian Behn, Geschäftsführer GOhiring

Bild: Philipp Reik, IT-Projektleiter bei MHM HR

 




Immer auf dem neuesten Stand mit unserem Newsletter

Und dazu gibt es exklusive Einladungen und Freikarten zu HR-Veranstaltungen. Einfach abonnieren und profitieren!


Zur Übersicht