MHM ENTWICKELT NEUE LÖSUNG FÜR TARIFLICHE BEURTEILUNG N. ERA

Auch und gerade im Zusammenhang mit der Einführung des ERA-TV rückt bei vielen Unternehmen das Thema Leistungsentgelt stärker in den Fokus. Hierbei spielt die Leistungsbeurteilung nach wie vor eine zentrale Rolle.

Stuttgart, Januar 2008

Die MHM-Systemhaus GmbH hat die webbasierte IT-Lösung MHM ERA-LEISTUNGSBEURTEILUNG unter Einbeziehung des baden-württembergischen Verbandes der Metall- und Elektroindustrie, Südwestmetall, entwickelt und umgesetzt. Die Applikation bildet den Prozess der LEISTUNGSBEURTEILUNG in unterschiedlichen Ausprägungsformen ab, berücksichtigt die tariflichen Regelungen und ist insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen der M+E -Industrie geeignet.

Die neue MHM-Lösung ermöglicht unter anderem die Mitarbeiterbeurteilung auf Basis des tariflichen Beurteilungsbogens. Speziell für Unternehmen, die auf diesen Bogen zurückgreifen wollen, bietet MHM eine überwiegend standardisierte Lösung. Dies kann die Einführung eines neuen Systems vereinfachen – insbesondere für die angesprochene Zielgruppe der KMU.

Die Vorteile liegen dabei im System: Die MHM ERA-LEISTUNGSBEURTEILUNG ist transparent und für die Nutzer sehr einfach in der Handhabung. Die unterschiedlichen Rollen und Rechte im System sorgen für einen übersichtlichen Ablauf der tariflichen Leistungsbeurteilung und garantieren eine hohe Benutzer- und Bedienerfreundlichkeit. Die Applikation bietet neben einem effizienten und transparenten Freigabe- und Kommunikationsprozess auch verschiedene Checklisten und Formulare für die Prozessunterstützung. Hierbei werden die tariflichen Regelungen zur Leistungsminderung abgebildet.

Das System lässt sich durch variable Schnittstellen in vorhandene Systemlandschaften wie z.B. SAP, PAISY, DATEV oder LOGA einbinden. So erlaubt die MHM ERA-LEISTUNGSBEURTEILUNG den Kunden vor allem im Bereich der SAP-Schnittstellen komfortable Weiterentwicklungen und Prozesserweiterungen sowie damit die modulare und vollständige Anbindung an SAP als führendes System.

Darüber hinaus kann die MHM ERA-LEISTUNGSBEURTEILUNG auch als ASP-Lösung eingesetzt werden oder bei Bedarf auch nur für die tatsächliche Nutzung gemietet werden.

Die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH ist mit einem Umsatz im Jahr 2007 von über 8,8 Mrd. Euro und rund 40.000 Mitarbeitern weltweit die Nummer drei der Hausgerätebranche. Die BSH produziert in 43 Fabriken und ist mit rund 70 Gesellschaften in mehr als 40 Ländern vertreten. Neben den Hauptmarken Bosch und Siemens besteht das Markenportfolio der BSH aus sechs Spezialmarken und sechs Regionalmarken. Das Produktspektrum der Marken umfasst Haushaltsgroßgeräte und Consumer Products.

Durch die modulare Architektur der Lösungen können Personalmanagementabläufe bedarfsgerecht umgesetzt und an bewährte Kundenprozesse individuell angepasst werden.

MHM bietet schlanke Systeme, die den Umstellungs- und Schulungsaufwand für die Unternehmen gering halten und trotz eines hohen Maßes an Individualität erschwinglich sind. Die entsprechende Prozessberatung und Beratung zur ERA-Umsetzung runden das Leistungsspektrum entsprechend ab.

Alle MHM-Systeme lassen sich durch prozessoptimierte Schnittstellen zuverlässig in kundenseitig vorhandene Businessanwendungen integrieren (z.B. SAP, Paisy, Loga etc.).

MHM ENTWICKELT NEUE LÖSUNG FÜR TARIFLICHE BEURTEILUNG N. ERA